Mir ist da was in die Hände gefallen….. (Teil 2)

….hin und wieder sucht man etwas, was sich nicht finden lässt und dabei findet man ganz andere Dinge. So ging es mir mal wieder und dabei sind mir ein paar Kontaktabzüge von meiner Diplomarbeit in die Hände gefallen. Und da das nun schon eine ganze Weile her ist, schaut man sich die Fotos nochmal ganz anders an. Vor einer Weile hatte ich ja hier schon mal Analoge Fotos, die ich mit meiner Mittelformatkamera gemacht hatte, gezeigt. Wer möchte kann gerne noch einmal hier schauen. Die Berlin-Fotos hier sind nicht, wie ich es sonst so gerne mache, aus der „Hüfte geschossen“, sondern ausschließlich auf einem Stativ und das heißt schleppen schleppen schleppen, da so eine analoge Panorama-Kamera auch kein Leichtgewicht ist und gut verpackt sein will….Motiv suchen, welches auch für eine Aufnahme in diesem Format geeignet scheint, dann alles abwerfen und aufbauen und im richtigen Moment den Auslöser drücken. Ich habe zu der Zeit noch in Frankfurt/Main gewohnt und war extra nach Berlin gefahren um Fotos zu machen….und war dann natürlich mehr als gespannt, ob auch etwas brauchbares im Kasten war. Das waren meine ersten und bis heute auch einzigen Panorama Aufnahmen die ich gemacht habe. Ursprünglich, oder anders gesagt, mein erster Berlintrip war mit meiner Mittelformat-Kamera, aber das ging gründlich in die Hose. Zum einen haben mir die Motive alle nicht 100prozentig gefallen und das kann man dann auch nicht als Arbeit präsentieren und zum anderen hat meine Kamera die Filme nicht mehr richtig transportiert so das die meisten Negative eh hin waren. Jedenfalls musste ich dann ganz flink wieder nach Berlin und einen zweiten Anlauf nehmen und das dann eben auch mit einem anderem Format, wie mir mein Professor damals ans Herz gelegt hatte. Ich freue mich heute immer noch darüber, dass ich das gemacht habe und kann über den ganzen Stress und die Nerven die ich dabei gelassen habe schmunzeln. Für mich gibt es drei Bilder die das alles Wert waren und über die ich mich so richtig freue…..aber schaut selbst – vielleicht entdeckt ihr ja den einen oder anderen Bekannten Ort. Eure Kathrin

Kupfergraben

Warschauerstr

Str.U.Linden

Spandauerbrücke

Saarbrückerstr

Oranienburgerstr

Oberwallstr

Oberwallstr-Rad Monbijourbrücke

Marienstr

Friedrichstr

Friedrichstr Nacht

Bunsenstr

Planckstr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.