So viele Himbeeren……

…..gibt es in diesem Jahr und ich liebe Himbeer-Tarte….und da es ein so unbeschreiblich leckerer Genuss ist, der ganz einfach und schnell gemacht ist, verrate ich Euch heute mein Rezept.

Himbeertart-5

Für eine Springform von 24 cm Durchmesser.
800g frische Himbeeren
100g Zucker
Für den Teig:
150g kalte Butter
100g Puderzucker
300g Mehl
1 Eigelb

Für den Teig Butter, Puderzucker, Mehl und Eigelb rasch zu einem glatten Teig verkneten.
In Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten kalt stellen. In der Zwischenzeit die Himbeeren wenn nötig säubern. Die Hälfte der Himbeeren zusammen mit dem Zucker in einen Topf erhitzen und etwa 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Die Masse soll dabei etwas eindicken. Abkühlen lassen.

Himbeertart-2

Himbeertart-3

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig zu einem Kreis, der etwas größer ist als die Form, ausrollen. In die Form legen und einen kleinen Rand hochziehen. 5-7 Minuten backen,
der Teig soll goldgelb sein. Abschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Himbeertart-1

Die gekocht Himbeermasse auf den Tortenboden streichen und nun mit den restlichen Beeren belegen……

Himbeertart-4

……und nun genießen!

Himbeertart-5

Übrigens schmeckt es auch mit Heidelbeeren oder Aprikosen sehr.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, Eure Kathrin.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.